Nutze diese 5 Vorteile von Data Driven Marketing
Kennst du das Gefühl, auf Datenbergen zu sitzen und sich zu fragen, ob du gerade den Mount Everest des Marketings oder den Mount Doom der Verwirrung erklommen hast? Keine Sorge – du bist nicht allein! Willkommen in der wunderbaren Welt des Data Driven Marketing, wo Daten dein Königreich sind und du der Herrscher über Diagramme und Dashboards werden kannst. Data Driven Marketing bringt Ordnung in deine “Big Data-Schatzkammer”: Daten sammeln, analysieren und nutzen, um laufende Marketingkampagnen immer wieder zu optimieren.
Heute möchte ich dir einen Einblick in die Bedeutung und den Nutzen von Data Driven Marketing geben.
Data Driven Marketing als Teil der Marketingstrategie
Data Driven Marketing bezieht sich auf eine Marketingstrategie, bei der datenbasierte Informationen und Analysen verwendet werden, um effektive und effiziente Marketingentscheidungen zu treffen.
Überall um dich herum werden laufend Daten produziert. Auf deiner Website, im CRM etc. Dein Kunde hinterlässt Spuren entlang seines Customer Journeys. Auch dein Unternehmen hat also solche Daten, mithilfe derer du, Kundenverhalten, Vorlieben und Trends verstehen kannst. Und jetzt: Mach was draus! (Und dabei spreche ich alle Marketers an: Content Marketers, Email Marketers, Brand Marketers, Social Media Marketers usw.!)
Alles, was du dafür tun musst, ist die Datenquellen zu nutzen, die Daten zu analysieren und dein Marketing darauf anzupassen. Die Datenberge sammeln sich an aus verschiedenen Quellen bzw. mittels diverser Tools. Im Folgenden erhältst du einige Beispiele für die breite Palette an hilfreichen Tools. Die Auswahl der richtigen Tools hängt von den spezifischen Anforderungen deines Unternehmens und deinen Marketingzielen ab. Welches dieser Tools nutzt du bereits?
- Analytics-Plattformen: Tools wie Google Analytics, Adobe Analytics und Piwik bieten umfangreiche Funktionen zur Erfassung, Analyse und Berichterstattung von Website-Daten. Sie ermöglichen es, das Nutzerverhalten, die Seitenleistung, den Traffic und andere wichtige Metriken zu überwachen.
- Customer Relationship Management (CRM): CRM-Plattformen wie Salesforce, HubSpot und Zoho CRM helfen, Kundeninformationen zu verwalten und zu analysieren. Sie ermöglichen die Verfolgung von Kundeninteraktionen, die Segmentierung von Kundendaten und die Automatisierung von Marketingkampagnen.
- Social Media Analytics Tools: Tools wie Hootsuite, Sprout Social und Buffer bieten Analysen und Messungen für Social-Media-Aktivitäten. Du kannst KPIs wie Reichweite, Engagement und Conversion-Tracking verfolgen, um den Erfolg der Social-Media-Marketingkampagnen zu messen.
- Marketing Automation Tools: Plattformen wie HubSpot, Marketo und Mailchimp bieten Funktionen zur Automatisierung von Marketingprozessen. Mithilfe der Tools werden Emails, Social-Media-Posts und andere Marketingaktivitäten geplant, segmentiert und personalisiert, um Kunden gezielt anzusprechen.
- Data Management Platforms (DMP): DMPs wie Oracle BlueKai, Adobe Audience Manager und Lotame ermöglichen es, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu speichern und zu verwalten. Sie bieten Funktionen zur Zielgruppensegmentierung, Datenaustausch und zur Verbesserung der Werbemöglichkeiten.
5 Vorteile von Data Driven Marketing
Du weißt nun, woher die Daten kommen. Aber welchen Nutzen haben diese Datenberge? Data Driven Marketing bringt eine Vielzahl von Vorteilen – hier meine Top 5:
- Präzise Zielgruppenansprache: Was eine Buyer Persona ist und wie du sie definierst, hast du in diesem Artikel erfahren. Aber ich wiederhole mich gerne: Mithilfe von Daten können Zielgruppen genauer definiert und verstanden werden. Es können demografische, geografische, verhaltensbezogene und psychografische Merkmale analysiert werden. Diese Erkenntnisse fließen in die Marketingstrategie ein. Die Marketingaktionen werden zielgerichteter.
- Optimierung der Werbebotschaften: Bei deiner Buyer Persona “Anton” funktioniert diese Botschaft, für “Berta” ist jene Botschaft ansprechender, bei “Cäsar” sollte die Marketingbotschaft angepasst werden. Durch Datenanalyse kann genau dies herausgefunden werden: Welche Art von Inhalten, Angeboten und Sprache funktioniert bei welcher Zielgruppe oder muss ggf. optimiert werden?
- Verbesserte Customer Experience: Wenn du deinen (Wunsch-) Kunden und seine Bedürfnisse kennst, kannst du ihm zielgerichtete, personalisierte, relevante Inhalte liefern. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
- Effektivere Budgetplanung: Eine Datenanalyse ermöglicht es, zu erkennen, welche Kampagnen, Kanäle, und Marketingaktionen den besten ROI bieten. Oder muss die Budgetverteilung optimiert werden?
- Effiziente Lead-Generierung: Durch den Einsatz von Daten kann die Lead-Generierung optimiert werden. Welcher potenzielle Kunde ist am ehesten interessiert an meinem Produkt/ meiner Dienstleistung? Daten geben die Antwort und gezielte Marketingmaßnahmen können gestartet werden, um Leads zu gewinnen.
All dies bietet des Weiteren auch einen Wettbewerbsvorteil – es gilt, diesen zu nutzen! Lies in diesen Case Studies über Unternehmen, die es geschafft haben, ihre Marketingkampagnen auf datengetriebene Basis auszurichten.
Data Driven Marketing ist die Grundlage für Marketing Automation
“Das Herzstück von Marketing Automation: die Daten!” – ein Zitat aus meinem Blogartikel über Marketing Automation. Wie passend. Die Analyse dieser Daten ist eine der Hausaufgaben, die vor Beginn der Marketing Automation erledigt sein muss. Erst dann geht’s los mit personalisierten Emails, automatisierten Lead-Kampagnen und gezielten Marketingbotschaften. Marketing Automation Tools gibt es wie Sand am Meer; sie unterstützen viele Unternehmen beim Einstieg ins Data Driven Marketing. Clevere Tools lernen bei jeder Kundeninteraktion dazu und sammeln dabei noch mehr Daten. Und schwupps: Eine noch personalisiertere, zielgerichtetere Ansprache ist möglich.
Du siehst: Data Driven Marketing und Marketing Automation arbeiten Hand in Hand, um effektivere Marketingkommunikation und Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Die Nutzung von Daten zur Informationsgewinnung und datenbasierten Entscheidungsfindung in Kombination mit Marketing Automation Tools führt zu effizienteren, personalisierteren und zielgerichteten Marketingstrategien.
Ein Anbieter eines Marketing Data Hubs hat eine hervorragende Zusammenfassung erstellt: “What is data-driven marketing in 2023?!”. Schau rein:
Fazit – warum Data Driven Marketing auch dein Bauchgefühl ersetzen sollte
Beim Data Driven Marketing stehen datenbasierte Entscheidungen im Vordergrund und das Bauchgefühl wird durch Fakten und Informationen ersetzt. Data Driven Marketing bringt dich weg von traditionellen intuitionsgesteuerten Marketingansätzen hin zu einer datengetriebenen Herangehensweise.