Mithilfe von Usability Tests die Benutzerfreundlichkeit und Conversion Rate einer Website verbessern
Deine Website ist dein virtuelles Schaufenster. Aber stehen deine Produkte am richtigen Platz, sind sie einladend präsentiert und ist der Weg zur Kasse intuitiv? Usability Testing hat die Antworten! Mit einem Usability Test wird die Benutzerfreundlichkeit einer Website oder die Nutzbarkeit eines Online-Shops bewertet. Dafür werden Probanden bestimmte Aufgaben auf der Website oder im Online-Shop gestellt. Die Erkenntnisse dieses Tests werden dann herangezogen, um konkrete Maßnahmen zu ergreifen, die Website und/ oder den Online-Shop zu verbessern. Lese hier, wie du deinen Onlineauftritt zu einem Publikumsmagneten machst!
Warum ist ein Usability Test wichtig?
Eigentlich ist es eine einfache Rechnung: Eine positive Benutzererfahrung verbessert die Kundenzufriedenheit und dies erhöht wiederum die Conversion Rate. Das sind aber nicht die einzigen Vorteile eines Tests auf Benutzerfreundlichkeit. Eine Website mit hoher Usability bietet einen Wettbewerbsvorteil und kann deine Reputation verbessern. Setzt du frühzeitig Usability Tests ein, kann dir das auch einiges an Kosten ersparen, zum Beispiel durch die Reduzierung von Supportanfragen.
Es gibt viele Fragen, die rund um das Thema Benutzerfreundlichkeit einer Website auftauchen:
- Wie leicht ist es für die Benutzer, sich auf der Website zurechtzufinden?
- Ist die Navigation der Website intuitiv und leicht verständlich?
- Wie schnell können User die gewünschten Informationen auf der Website finden?
- Sind die Inhalte auf der Website klar und verständlich formuliert?
- Gibt es Elemente auf der Website, die potenziell verwirrend oder frustrierend für die Benutzer sind?
- Funktionieren interaktive Elemente auf der Website einwandfrei?
- Wie gut werden Fehlermeldungen oder Warnungen auf der Website kommuniziert?
- Sind die Schaltflächen, Links und Formulare auf der Website gut sichtbar und leicht zu bedienen?
- Ist die Website auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut zugänglich und nutzbar?
- Wie zufrieden sind die Benutzer mit der Gesamterfahrung auf der Website?
Eine sehr umfangreiche Liste an Fragen, die du dir bzw. du deinen Testprobanden bzgl. deiner Website stellen kannst, findest du hier.
Raus aus der Betriebsblindheit. Externe Testteilnehmer decken potenzielle Fehlerquellen auf.
Du kennst das sicher auch: Du arbeitest eng mit einem Produkt (in unserem Fall: einer Website, einem Online-Shop) und siehst irgendwann, den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die sogenannte Betriebsblindheit tritt ein. Man sieht über gewisse Unzulänglichkeiten und potenzielle Probleme hinweg. Usability Tests ermöglichen es, Betriebsblindheit zu überwinden, indem sie die tatsächlichen User und potenziellen Kunden deiner Website einbeziehen.
Deine Website/ dein Online-Shop dient einem Zweck: Sie soll deinen Usern zum einen gefallen, zum anderen sollen sie dort vor allem konsumieren und konvertieren. Denn was nützt die schönste Website, wenn deine Ziele nicht erfüllt werden und die Conversion Rate nicht passt? Externe Testpersonen liefern unvoreingenommene und wertvolle Einblicke, wie sie die Website nutzen und wo mögliche Mängel liegen. Bei der Auswahl der Probanden, kannst du Personen aus dem Umfeld deines Unternehmens, Kunden und persönliche Kontakte heranziehen. Behalte dabei deine Zielgruppe und Buyer Personas im Blick! Passt zum Beispiel deine Tante zur Zielgruppe deines Webshops? Drück ihr ein Tablet in die Hand und schau ihr über die Schulter, wie sie durch die Website navigiert. Dann noch deiner Nachbarin und deinem Kollegen. Auch diese kleine Probandengruppe kann schon ein hilfreiches Nutzerfeedback liefern. Es ist dabei wichtig, dass die Probanden ihr Feedback ehrlich äußern und konstruktiv formulieren. Nur dann erhältst du eine realistische Einschätzung der Situation. Nur eine offene Kommunikation über die identifizierten Schwachstellen ermöglicht eine Verbesserung.
Häufig sind es nicht nur externe Teilnehmer, die wertvollen Input liefern können. Hast du Mitarbeiter mit viel Kundenkontakt? Hinweise auf Verbesserungen, die sich daraus ergeben, können ebenso wertvoll für die Analyse sein.
Ablauf eines Usability Tests
Grundlegend muss der Test eine klare Zielsetzung haben, damit du einen Rahmen für das Testing hast und im Verlauf auch auf Kurs bleibst. Worauf soll der Fokus gesetzt werden? Der Test beginnt dann mit einer präzisen Aufgabenstellung an den Probanden, der diese unter Beobachtung durchführt. Oft werden auch andere Testing Methoden wie Bildschirmaufzeichnungen, Eye-Tracking oder Befragungen eingesetzt, um zusätzliche Daten zu sammeln.
Die Aufgaben sollten realistisch möglich sein und typische Situationen von potenziellen Website-Usern darstellen. Diese können zum Beispiel wie folgt lauten:
- Suche Produkt XY und lege es in den Warenkorb!
- Suche ein Produkt mit den Eigenschaften X, Y, Z, und bestelle es im Online-Shop!
- Suche das Zubehör X zu dem Produkt Y!
- Suche nach Informationen zu Lieferoptionen und Versandkosten!
- Suche nach den FAQs auf der Website!
- Ändere die Sprache oder die Währungseinstellungen auf der Website!
- Finde die Kontaktdaten des Kundensupports auf der Website!
- Registriere dich als neuer Newsletter-Abonnent!
- Registriere dich als neuer Benutzer und erstelle ein Profil!
- Gib eine Bewertung für ein gekauftes Produkt ab!
All dies sind typische Szenarien und Interaktionen, die auch ein reeller User ausüben würde. Es ist wichtig, anzumerken, dass es sich hierbei nicht um eine statistisch signifikante Aussage handelt. Es handelt sich lediglich um die Beobachtung von zahlreichen Einzelfällen. Dennoch lassen sich Hinweise ableiten, an welcher Stelle möglicherweise eine Mehrheit der Probanden Schwierigkeiten hat.
Es ist zwar ein alter Test von amazon.de, allerdings hört man hier einige Nutzerstimmen und worauf diese beim Onlineshopping wert legen:
Der Startpunkt des Tests muss nicht zwangsläufig die Website sein. Setze deine Testperson alternativ vor die Google Suchmaschine, um herauszufinden, ob deine Website/ Online-Shop überhaupt auffindbar ist. Natürlich lassen sich nicht nur bestehende Websites und Online-Shops testen. Usability Tests sind auch sinnvoll in der Entwicklungsphase eines neuen Webauftritts. Die Fragestellungen eines Usability Tests sind ebenfalls relevant für Landingpages. Kennst du schon meine “Checkliste für eine gute Landingpage”?
Ergebnisse eines Usability Tests
Auf Grundlage der Ergebnisse kannst du gezielte Verbesserungen vornehmen, um die Website Usability zu optimieren und eine positive Erfahrung für deine User zu gewährleisten.
- Die Anmerkungen des Probanden (aus einer persönlichen Nachbesprechung, aus seinen Notizen) sowie weitere Ergebnisse (Eye-Tracking, Befragung, Bildschirmaufzeichnung) werden gesammelt und analysiert.
- Am besten ist es, im Folgenden die identifizierten Schwachstellen zu priorisieren. Also: Welche Problembereiche haben den größten Einfluss auf die User-Zufriedenheit?
- Formuliere dann konkrete Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschläge und leite diese direkt an die Verantwortlichen (Web-Entwickler, Content Creator, Designer etc.) weiter.
Usability Testing ist ein iterativer Prozess. In jeder Phase – beim Entwerfen einer Website, beim Aufsetzen neuer Funktionen und Versionen – werden die User Tests wiederholt und selbstverständlich auf die geänderte Situation angepasst.
Usability Test – Fazit
Beim Usability Test werden Personen, besser gesagt potenzielle Kunden befragt, wie intuitiv und einfach eine Website oder ein Online-Shop bedient werden kann. Aus dem Feedback werden Schwachstellen ermittelt und Verbesserungen der Benutzererfahrung definiert. Der optimierte Internetauftritt wird dadurch die Bedürfnisse deiner User befriedigen, sie zum Kunden machen und es wird damit die Conversion Rate gesteigert.
So, nun schnappe dir deine Tante, deinen Neffen und deine Eltern und schau ihnen über die Schulter, wie sie durch deine Website scrollen und klicken. Kannst du schon Stolperstellen aufspüren?